Zähne operieren

Nachsorge:1-3 Kontrolltermine in unserer Praxis
Gesellschaftsfähigkeit:nach etwa 2-7 Tagen
Nahtentfernung:nach etwa einer Woche

Weisheitszähne liegen in einer anatomisch sehr engen Situation weit hinten in der Zahnreihe. Durch diese Platzeinschränkung können die Zähne oft nicht ausreichende gereinigt werden. Daher bekommen sie selbst in normaler Position statistisch gesehen häufiger Karies oder Zahnfleischentzündungen als Zähne im Frontzahnbereich.

Hinzu kommt, dass es diese Zähne aufgrund der Gesamtplatzverhältnisse im Kiefer und ihres späten Wachstums oft nicht bis in die Kauebene schaffen sondern zwischen dem letzten Zahn und dem Kieferknochen eingeklemmt werden.

Durch dieses Zurückbleiben und die damit verbundene Verlagerung ergeben sich sehr oft unangenehme Situationen mit leichten Beschwerden wie Druckempfindung, Zahnverschiebungen oder schlechtem Geschmack/Mundgeruch bis hin zu stärksten Schmerzen durch Kochenentzündungen und Abszesse.

Nach einer Besprechung des Patientenwunsches oder des krankheitsbedingten Behandlungsbedarfes stellen wir ein individuell auf Sie zugeschnittenes Behandlungsprogramm zusammen.

Ob der Eingriff in örtlicher Betäubung, Dämmerschlafsedierung oder Vollnarkose durchgeführt wird entscheiden wir mit Ihnen zusammen.

Alle operativen Eingriffe werden von uns in speziell ausgestatteten Eingriffsräumen und mit modernsten Geräten und Instrumenten ausgeführt.

Wir legen dabei grössten Wert auf Schmerzfreiheit und sanften Umgang mit unseren Patienten.

Die Kosten für eine Weisheitszahnentfernung richten sich nach der individuellen Patientensituation und dem Grad der Verlagerung der Weisheitszähne.

Gerne erstellen wir für Sie eine individuelle Offerte. Voraussetzung für eine Offerte ist ein spezielles Röntgenbild das Orthopantomogramm. Dieses kann von Ihnen mitgebracht oder in einer kurzen Untersuchung angefertigt werden.

Weisheitszahn-Entfernung muss heute nicht mehr weh tun.

Mehr zu Weisheitszahn-Entfernungen

Die Weisheitszähne gehören zu den Backenzähnen des Menschen. Anders als die übrigen bleibenden Backenzähne treten Weisheitszähne meist erst bei Personen im Alter von etwa 18 – 22 Jahren zum Vorschein – aus dieser Tatsache resultiert auch der Name dieser Zähne. Während die Ausbildung von Weisheitszähnen nicht bei jedem Menschen zu Problemen führt, kann sie dann Beschwerden hervorrufen, wenn der Kiefer für die Aufnahme dieser zusätzlichen Zähne zu klein ist.

Charakteristika von Weisheitszähnen

Weisheitszähne unterscheiden sich hinsichtlich verschiedener Merkmale von den übrigen Backenzähnen – so weisen einige Weisheitszähne beispielsweise nicht etwa vier, sondern drei oder fünf Höcker auf. Auch die Wurzeln von Weisheitszähnen sind nicht selten stärker ausgeprägt als die Wurzeln anderer Backenzähne. Darüber hinaus sind Weisheitszahnwurzeln oft gebogen oder ineinander verschlungen.

Nicht jeder Mensch trägt die Anlage für Weisheitszähne in sich. Bei einigen Menschen bilden sich dagegen nicht nur die üblichen 4 (jeweils 2 Zähne an Unter- und Oberkiefer), sondern bis zu 8 Weisheitszähne aus. Da sich Weisheitszähne – von den Schneidezähnen ausgehend – jeweils an achter Stelle befinden, sind die Zähne in der Zahnmedizin auch als sogenannte 8er bekannt, der mittlere Schneidezahn ist demnach Zahn 1.

Komplikationsmöglichkeiten bei Weisheitszahn-Entfernungen

Das Durchbrechen von Weisheitszähnen in die Mundhöhle kann zu unterschiedlichen zahnmedizinischen Problemstellungen führen. Sind Weisheitszähne bei einer Person angelegt, treten aber nicht in die Mundhöhle ein, sprechen wir auch von einer sogenannten Retention. Gelingt es Weisheitszähnen lediglich anteilig, durch den Kieferknochen/Mundschleimhaut zu treten, ist von einer Teilretention die Rede.

Verbleiben die Weisheitszähne vollständig im Kiefer, stellt sich dies für betroffene Patienten häufig Beschwerdefrei dar. Teilretinierte Weisheitszähne liegen dagegen oft schief im Kiefer und haben Kontakt zu den Bakterien in der Mundhöhle. Trotz dem Durchbruch in die Mundhöhle sind diese teilretinierter Weisheitszähne sehr schwer mit der Zahnbürste reinig bar. Durch querliegende Weisheitszähne können sich an den übrigen Zähnen Verschiebungen einstellen, sodass beim Betroffenen Zahnfehlstellungen eintreten. Darüber hinaus bilden sich an teilretinierten Weisheitszähnen rascher Zahnfleischtaschen, in denen sich Bakterien einnisten können. Zu den Konsequenzen zählen unter anderem keimbedingte Entzündungsprozesse am Zahnfleisch, die bei schweren Verläufen gelegentlich auch auf Wange und/oder Kaumuskulatur übergehen. Da unvollständig in die Mundhöhle getretene Weisheitszähne ausserdem häufig ohne Zwischenräume an ihre Nachbarzähne angrenzen, besteht bei Letzteren ein erhöhtes Risiko für die Ausbildung von Karies. Weiter können querliegende Weissheitszähne angrenzende Nachbarzähne anresorbieren bzw. lösen die benachbarte Zahnhartsubstanz auf.

Fragen und Antworten zu Weisheitszahn-Entfernungen

Vorteile seitenweise Zahnentfernung:
Die seitenweise Weisheitszahnentfernung bietet dem Patienten die Möglichkeit, die unbehandelte Seite nach der Operation zum Kauen zu nutzen.

Nachteile seitenweise Zahnentfernung:
Zweiter Eingriff nötig

Vorteile Entfernung aller Weisheitszähne in einer Sitzung:
Wir verwenden in unserer Zahnarztpraxis in Zürich sehr schonende Massnahmen, die eine sanfte Entfernung aller Weisheitszähne in nur einem Eingriff ermöglichen. Damit verkürzen sich die Nachbehandlung und Ausfallzeit für den Patienten insgesamt. Aus diesem Grund bevorzugen viele unserer Patienten eine einmalige Entfernung aller Weisheitszähne.

Nachteile Entfernung aller Weisheitszähne in einer Sitzung:
Möglicherweise etwas mehr Schwellung, da beide Seiten betroffen sind.

FAZIT: Eher ängstlichen Patienten empfehlen wir die Entfernung der Weisheitszähne in einer Sitzung. Dies kann ggf. in einer Sedierung oder Vollnarkose erfolgen.

Nach der Behandlung sollten Sie sich 2 bis 3 Tage körperlich schonen. Wann Sie wieder einsatzfähig sind, hängt unter anderem von Ihrem Wohlbefinden und dem Behandlungsumfang ab. In einem umfassenden Beratungsgespräch klären wir Sie gerne über das optimale Verhalten nach der Weisheitszahnentfernung auf.

In der Regel trägt die Schweizer-Krankenkasse die Kosten dann, wenn eine medizinische Notwendigkeit für die Weisheitszahn-OP vorliegt. Dies ist zum Beispiel bei Zahnzysten oder Gefahr für Nachbarzähne der Fall. Gerne informieren wir Sie in unserer Praxis darüber, ob in Ihrem individuellen Fall die Möglichkeit einer Kostenübernahme besteht.

Grundsätzlich ist es eins der für uns wichtigsten Themen, dass alle Behandlungen bei ZurichDental schmerzfrei durchgeführt werden. In unseren Kliniken verfügen wir über verschiedene Sedierungs- und Anästhesiemöglichkeiten, um die Behandlung für jeden unserer Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Während der Behandlung unter örtlicher Betäubung, Lachgas oder Vollnarkose, werden Sie keine Schmerzen wahrnehmen. Nach der Behandlung können zwar etwas Wundschmerzen entstehen. Sie erhalten jedoch von uns ausreichend schmerzstillenden Medikamente und Coolpacks zur Kühlung des Behandlungsareals. Wir empfehlen unseren Patienten, auch zuhause das Behandlungsgebiet noch eine Weile zu kühlen und bei auftretenden Schmerzen auf herkömmliche Schmerzmedikamente zurückzugreifen.

Im Anschluss an die Entfernung der Weisheitszähne in unserer Praxis empfehlen wir unseren Patienten, sich 2 bis 3 Tage körperlich zu schonen. Am besten planen Sie für diese Zeit keine wichtigen Termine oder Auslandsaufenthalte. Im Normalfall kann man seine Arbeit nach dieser kurzen Pause wieder aufnehmen. In der ersten Woche nach der Weisheitszahnoperation sollten Sie auf direkte Sonneneinstrahlung, Saunabesuche, intensiven Sport sowie auf das Rauchen verzichten.

Weisheitszähne, die Komplikationen hervorrufen, müssen nicht in allen Fällen entfernt werden. Beeinträchtigt, ein vollständig in die Mundhöhle eingetretener Weisheitszahn, nicht die übrigen Zähne eines Gebisses, ist aber selbst von mässig ausgebildeten Schädigungen wie Karies betroffen, kommen je nach Schadensausmass zahnerhaltende medizinische Behandlungsschritte infrage. Die Entscheidung für oder gegen eine Weisheitszahnentfernung treffen wir in unserer Kliniken in Zürich daher immer einzelfallspezifisch und im Dialog mit unseren Patienten.

Bei schiefer Lage, Teilretention und oder Retention der Weisheitszähne empfehlen wir zwischen dem 17 und 25 Altersjahr deren prophylaktische Entfernung, den ist z.B. ein unterer Weisheitszahn erst mal schwer entzündet kann dessen operative Entfernung, aufgrund der Bakterienverschleppung ins Blut (Bakeriämie/Sepsis) meist nicht schon am gleichen Tag erfolgen. Nach dem 25 Altersjahr empfehlen wir die Entfernung der Weisheitszähne nur bei deren Beschwerden oder Begleiterkrankungen am Zahn.

Sind Sie sich bezüglich der Sinnhaftigkeit beziehungsweise Notwendigkeit einer Entfernung Ihrer eigenen Weisheitszähne unsicher, beraten wir Sie gerne auf der Grundlage einer zahnärztlichen Untersuchung Ihres Gebisses.

So läuft eine Weisheitszahn-Entfernung ab

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.